Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Frage zu LOS 20 auf OP7 wg. dtbo u. vbmeta
#11
(08.03.2023, 17:47)db91595 schrieb: ....
Hat mich bisher auch nicht interessiert. Ich habe hier 1 Device mit a/b. Und das läuft - problemlos! DAS interessiert mich. Und so lange das so ist mache ich
da auch keine Experimente.
Fällt (für mich) unter akademische Fragen.
....

Das sehe ich auch so :-)

Nun gut, ich schaue beim nächsten Update ob es den Slot wechselt und vielleicht komme ich auch noch dahinter, warum das 7er so lange für ein Update  braucht.
Antworten
#12
"so lange" - das ist die interessante Frage!

z.B. Samsung mit Odin FW inst = ca. 15..20 min bis zum ersten boot. Custom-ROM inst mit add-on's ca. 10..15 min mit 1. boot
Antworten
Die folgenden (1) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
KHBW (13.03.2023)
#13
Hi,

heute ist "Update"-Tag :-)

Habe mal einen Screenshot gemacht.
Download und bereit zur Installation hat ca. 10 Min. gedauert.
Um 7.51 Uhr habe ich dann "Installieren" gedrückt und jetzt schau mal auf die Uhrzeit und den Balken. (Fertig wars um 11.13 Uhr)
Das meinte ich mit "warum dauert das so lange"

Die Frage, ob der Slot gewechselt wird bei der Installation wie bei OOS kann ich mit "Ja" beantworten. Vorher activ b, jetzt activ a.

Wenn die Paketinstallation abgeschlossen ist, dauert es nur einen Reboot, dann ist alles upgedatet.

Doch ein Effekt wg. nicht flashen von vbmeta und dtbo?
Ich würde es auch nachflashen um zu schauen ob es funktioniert, nur aber wenn keine Datenverlust. Das Einrichten ist der Horror Sad


   
Antworten
#14
Sorry - so was wie "Ich würde es auch nachflashen um zu schauen ob es funktioniert, nur aber wenn keine Datenverlust" ist der falsche Ansatz!

Wer eine Custom-ROM auf seinem Device betreiben will kommt um den Ansatz "ALLES - UND - RICHTIG installiert" NICHT herum!
Jeder andere Ansatz führt zu "irgendwas". Und dann zu Zeitvernichtung.
Und bei "irgendwas" Hilfe zu finden ist schwer.
Antworten
#15
Sei gnädig mit mir, bitte :-)

Diese Vorgehensweise bei Custom-Roms ist mir durchaus bewusst.

Es ist aber menschlich, dass, bevor ein großer Aufwand betrieben wird für das selber Ergebnis, zuerst die Frage gestellt werden darf, ob es sich überhaupt lohnt.
Genau für so etwas gibt es diese Foren doch.
Und meine bisherigen Erfahrungen waren immer, dass zuerst die Hilfe und gegenseitige Unterstützung stand, bevor man darüber aufgeklärt wurde, es doch einfach nach Anleitung zu machen und Punkt.

Ja, der Fehler die zwei Dateien nicht zu flashen, den habe ich gemacht.
Wenn alles funktionierte nach dem Flashen auf LOS und alles APPs wieder laufen, gäbe es keinen Grund hier zu schrieben.
Erst nach dem ersten Update über die Update-Funktion (eine Woche später) sind meine Fragen aufgetaucht.

Wenn mir jemand hier bestätigen würde, dass bei seinem OP7 es gleich lang dauert, wäre doch alles i.O.
Im OP7 Thread ist aber tote Hose was LOS 20 angeht.

Wenn ich mir die SHA-Werte von vbmeta und dtbo anschauen, ändern die sich. Also ändert sich die Datei.
Ist es also wichtig und richtig diese immer nach einem Update mit zu flashen oder reicht einmal?
Sind das nicht die Fragen, die gestellt werden sollen, wenn es schon in der Anleitung nicht steht?

Ich flashe am WE die Dateien nach, geht halt event. ein ganzer Tag fürs Zurückspielen drauf, habs nicht anders verdient.
Aber ich schreibe dann ganz sicher, ob es sich gelohnt hat, bzw. ein Datenverlust entstand.
Dannn haben es andere leichter....
Antworten
#16
vbmeta.img ist die Grundlage für AVB. Ohne vbmeta.img prüft AVB beim booten die installierten Partitionen gegen die in vbmeta hinterlegten Prüfsummen.
Wenn du ein Custom-Recovery installieren konntest - und das nach einem rebooten immer noch vorhanden ist - hast du bereits vbmeta installiert.
Es langt wenn Magisk installiert ist. Das modifiziert die vbmeta so "nebenbei".
Viel Text für die Zusammenhänge. Wenn du es (noch) nicht verstanden hast - dann bin ich schuld! Dann habe ich es nicht richtig erklärt!
Die Frage ist nicht ob ich gnädig bin zu dir - sondern umgekehrt! :-)

Um überhaupt eine Custom-ROM oder ein Custom-Recovery zu installieren müssen wir immer mehr "Stolpersteine" aus dem Weg räumen. Die AOSP/Google/Hersteller
in jeder Android-Version "sicherer" machen.
Hintergrund: Google will nicht das wir Custom-ROM's installieren. Dank findiger User (die immer? wieder "Lücken" finden - können wir Custom-ROM's installieren.

Dieses Forum versteht sich als "Hilfe zur Selbsthilfe".
Antworten
Die folgenden (1) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
KHBW (14.03.2023)
#17
Alles gut. Angel 

Vielleicht habe ich da auch was durcheinander gebracht, in meiner Argumentantiosnkette.

Nach dem Hinweis, dass ich die zwei Dateien hätte flashen sollen, bin ich zur Fehlerkorrektur übergegangen.
Dann war mir in erster Linie wichtig, diesen Fehler zu korrigieren. Entweder neu aufzusetzen (was echt zeitraubend ist) oder eben über Nachflashen.
vbmeta habe ich jetzt ein wenig verstanden, Magisk habe ich auch drauf. (da hatte ich mal einen Hinweis zu vbmeta gesehen, konnte aber nix damit anfangen.)

Wir haben jetzt noch nicht so viel über dtbo geschrieben, aber wenn ich es richtig gelesen habe, ist das ein Teil der Bootpartition und Boot-Image-Struktur

Was jetzt interessant war, dass ich gestern bei meiner Partnerin das Update durchgeführt habe (gleiche Konfig, gleiches nicht flashen von vbmeta und dtbo) und das Update lief in nur 20 min komplett durch. (Bei mir gestern 2 Std., erstes Update bei ihr auch 2 Std.)
Warum? Huh

Und klar, Google ist nicht unser Freund bei Custom Roms, sieht man schon an der Geschichte mit dem PlayStore.
Ich war auch schon bei Cyanogenmod an Bord was Custom Roms anging, ich bin froh, dass es die Menschen gibt, die Alternativen anbieten.
Antworten
#18
Android ist auf Sicherheit ausgelegt - was immer AOSP darunter versteht.
Auch deshalb ist "Hintergrundwissen" immer von Vorteil (auch ich habe mit A 4 angefangen OHNE großes Wissen). Dabei waren "früher" die Hürden um ein Custtom-ROM
zu installieren wesentlch kleiner.
Magisk: es empfiehlt sich WENN man Magisk installiert am Ende das LOG mal in Ruhe zu lesen. Man kann dann einiges "lernen". Ob man den großen Zusammenhang sieht?
Sei erst mal dahin gestellt. Aber man sieht (!) das Magisk die vbmeta anpasst. Somit ist der Part erledigt wenn man nach "Install Magisk" (geht ja nur in einem Custom-Recovery)
ein "reboot from Recovery to Recovery" macht. Damit hat man dann AVB ausgebremmst.
Ein vbmeta.img (angepasst) ist NICHT eine leeres IMG sondern ein ANGEPASSTES. Wenn man damit dann bootet - checkt AVB nicht mehr auf "Partitionen geändert?".
Sonst sieht AVB "z.B. Recovery ist geändert" und tauscht das gegen das original Android-Recovery aus! Wo ist dann das installierte Custom-Recovery? Verschwunden!

dtbo: ist eine von mehreren Android Partitionen. Wenn ein Custom-ROM einen eigene dtbo mitbringt - kann man davon ausgehen das die Custom-Entwickler darin etwas
angepasst haben. Dann sollte man die auch mit-installieren. Sonst kann das System evtl. nicht alles so verarbeiten wie von den Enwicklern vorgesehen.

Partitionen: wer sich diese mal anschaut wird sich (warscheinlich) wundern. Ich hatte schon Devices mit mehr als 50 Partitionen. Resumee: Android ist komplex!

Ende: man sollte, wenn man ein Custom-ROM installiert den Entwicklern vertrauen das ihre Anleitung mit den aufgeführten Punkten nötig ist um ein voll funktionierendes
Gesammt-System zu erhalten.

Vertrauen: es gibt Entwickler-Teams (z.B. LineageOS) die sind lange am Markt und Vertrauenswürdig. Man sollte sich vor Download überlegen: will ich mir "das" auf mein
Device installieren? Es gibt bei XDA ettliche 1-Mann-Entwickler die gute Custom-ROM herstellen. Aber das Rest-Risiko ist bei den großen Teams kleiner.
Antworten
#19
Ich habe ein Google Pixel 2 (Walleye) und letztes Jahr LOS 19 installiert, vor kurzem auch LOS 20, das Upgrade habe ich nach https://wiki.lineageos.org/devices/walleye/upgrade gemacht. Als ich das Upgrade gemacht habe, gab es noch kein dtbo.img und kein vbmeta.img, die sind im Download-Verzeichnis jetzt erst nachgekommen, merkwürdigerweise tauchen die aber bis heute weder in der Installations-Anleitung noch in der Upgrade-Anleitung auf. Sollte ich die jetzt nachinstallieren und wie bzw wohin?
Antworten
#20
Nix genaues weiß ich nicht.
Wenn du ohne die Zusatz-Partitionen installiert hast UND alles funktioniert - könnte ich mir vorstellen das die "sicherheitshalber" mit angeboten werden.
Bei vbmeta.img bin ich mir sicher: wenn man Magisk installiert bringt das "nebenbei" eine angepasstes vbmeta.img "von Haus aus" mit.
Das merkt man daran das ohne angepasstes vbmeta.img dann AVB das installierte Custom-Recovery einfach gegen das Android-Recovery austauscht.
Das kann man einfach überprüfen.

Ich bin selbst kein Entwickler; ich muss mich
auch auf die Entwickler verlassen und auf ihre Anleitung. (Plus einige Erfahrungen in jahrelanger Beschäftigung mit Android und
Custom-ROM / -Recovery.
Zu dtbo.img findet man einiges im WWW. Ob das unbedingt benötigt wird - erschließt sich mir (noch) nicht.

WENN man die installieren will: NIE "irgend wohin" installieren. Jedes *.img ist NUR für "seine" Partition vorgesehen.
Ich bin "Pragmatiker". Wenn das Custom-ROM ohne Auffälligkeiten funktioniert - gibt's 2 Möglichkeiten.
- die *.img sind "anscheinend" nicht nötig
- mal selbst im WWW recherchieren zu dem Thema

Stillstand: wer sich nicht weiter entwickelt (= Stillstand) ...
Ich stehe immer noch bei Samsung s10e. Und da wird auch kein neues Phone angeschafft. Alles über 6" ist mir schlicht zu unhandlich. Deshalb gebe ich dafür auch kein Geld aus.
Somit kann Jeder für sich einordnen was ich hier schreibe.
Antworten



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste