Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Samsung Galaxy M31 oder Redmi Note 8 Pro oder ähnlich
#1
Brick 
Hi,

ich versuche herauszufinden, welches Handy ich kaufen möchte.

Derzeit habe ich LineageOS auf meinem Motorola G play.

Nach einigem Suchen, finde ich diese beiden attraktiv:
 - Samsung Galaxy M31
 - Xiaomi Redmi Note 8 Pro

Dual-Sim ist wichtig.
Beide haben 6GB Arbeitspeicher. Das finde ich gut. 
Display ist nicht völlig unverhältnismäßig groß. Wobei mir kleiner schon lieber wäre. Aber da schränkt man sich wohl schon sehr ein bei der Suche ...
Speicher ist weniger wichtig, da Fotos immer gleich in die nextcloud gehen und sonst nichts weiter auf dem Telefon ist.
Nutzung: Verschiedene Chat-Programme, E-Mail, Browser, video-Streaming, Zoom, Skype, MS Teams ...

Beim Galaxy M31 finde ich vor allem den Akku attratiktiv.

Kann ich LineageOS nutzen? Allgemein scheint für Xiaomi und Samsung die Unterstützung am größten zu sein.
Die von mir genannten Modelle sind aber nicht im Wiki:devices gelistet.
Kann man zum Beispiel einfach die Software für Redmi Note 8 auf ein Redmi Note 8 Pro nutzen? Oder kommt die Unterstützung bald?

Ich nehme auch gern Vorschläge für andere Modelle an. Zur Not darf's auch ein wenig mehr kosten.

Danke für alle Tipps und Hinweise :-)
Antworten
#2
Hallo, pler,

die LineageOS-Builds sind ein Block Betriebssystem mit Treibern - es können keine Treiber nachgeladen werden.

Daher ist es keine gute Idee, das Build für ein Gerät auf ein anderes zu installieren - selbst in der Geräte-Familie.
Ein "Pro"-Gerät kann ganz andere Hardware besitzen.
Ich denke, wenn mit einem Build mehrere Geräte laufen würden, würden uns das die Entwicker kundtun.
Z.B. gibt es vom Samsung Galaxy S5 diverse Varianten. Sicher bis du für's Installieren, wenn die Typennummer des Herstellers identisch ist.
Beispiel: Samsung Galaxy S5 LTE
G900F/M/R4/R7/T/V/W8: die Typennummern des Herstellers
klte: der Codename der Entwickler.


Es ist auch mühselig, ein Gerät nach seinen Kriterien (wie bei dir > 6 GB RAM) zu finden.
In Geizhals.de kannst du als Suchkriterium "LineageOS-Support" einschalten und deine Kriterien hinzufügen.
Ich weiß jedoch nicht, wie aktuell das ist.


Generell finde ich es schwierig, Empfehlungen auszusprechen.

Ein Kriterium kann sein, ein Telefon zu kaufen, von dem es viele LineageOS-Installationen gibt.
https://www.lineageoslog.com/statistics
Leider ist das nicht immer aussagekräftig.
Als die Liste der ersten Handys, die von Android 9 auf 10 updated wurden, veröffentlich wurde, war ein Gerät mit 6 Installationen dabei.
Grob zeitgleich wurde der offizielle Support für ein Handy mit 25.000 Installationen eingestellt (der Entwickler hatte sich nicht an die GPL gehalten).
Es hängt halt davon ab, wieviel Spaß ein Entwickler am Gerät hat und wenn er den verloren hat, ob sich jemand neues findet.

Ansonsten heißt es, dass sogenannte Flagshipkiller (One Plus, Poco F1), also potente, günstige Geräte gerne von den Entwicklern genutzt werden, also hohe Chancen haben, lange unterstützt zu werden.

Ich würde mir auch die Installationsanleitung anschauen. Bei manchen Telefonen kann der Bootloader einfach entsperrt werden, bei manchen ist das mühselig.
Und bei Geräten, die in die nähere Auswahl kommen, in Foren schauen, ob es Probleme gibt.

Viel Erfolg beim entscheiden!
Antworten
Die folgenden (3) User sagen wowi63 Danke für diesen Beitrag:
pler (17.11.2020), llluuuzzziii (17.11.2020), Admin (12.11.2020)
#3
Hi wowi63,

vielen Dank für diese Antwort.

Bezüglich des Supports für Devices ist das leider alles im Recht wage. Deine Antwort bestätigt jetzt meinen Eindruck noch mal.

Das ist eigentlich sehr schade. Denn wenn LineageOS erst mal installiert ist, ist es top brauchbar.

Ich habe jetzt ein Redmi Note 9 Pro bestellt.

Sobald möglich kommt da LineageOS drauf.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  bzgl. Dateschutz & Sicherheit: Google Pixel oder iPhone? Janik 14 10.381 04.03.2021, 22:36
Letzter Beitrag: WST61
  Fragen zum Xiaomi Redmi Note 8 Pro reset 2 5.350 22.09.2020, 17:16
Letzter Beitrag: Felix2020
  Nachfolger für mein Samsung S4 mini schlumpf 6 13.954 13.07.2019, 23:01
Letzter Beitrag: groen
  Kauf von Samsung Galaxy S3 noch sinnvoll ? MingaCity 14 12.500 23.04.2018, 23:51
Letzter Beitrag: MingaCity
  Lenovo K3 note (K50-t5) Erfahrung robby2107 5 9.145 15.11.2016, 14:13
Letzter Beitrag: robby2107

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste