Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromverbrauch LOS, CM
#21
Hi wonk

adb ist auf dem Gerät immer vorhanden. Braucht dort also nicht zusätzlich installiert werden.

Für den vollständigen Zugriff über adb muss das Gerät ins Recovery gebootet werden. adb funktioniert auch bei normalem Betriebssystem, da sind dann aber manche Schalter auf "Nur Lesen" gesetzt.

Wenn Du den Befehl per copy&paste hier eingefügt hast, könnte der Fehler das Leerzeichen zwischen BATTER_ST und ATS sein? Computer sind prinzipiell strunzdumm! Die stolpern schon über falsche Leerzeichen!


Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten
#22
(16.05.2021, 15:19)llluuuzzziii schrieb: Hi wonk

adb ist auf dem Gerät immer vorhanden. Braucht dort also nicht zusätzlich installiert werden.

Für den vollständigen Zugriff über adb muss das Gerät ins Recovery gebootet werden. adb funktioniert auch bei normalem Betriebssystem, da sind dann aber manche Schalter auf "Nur Lesen" gesetzt.
Hallo,
leider immer noch kein Erfolg. Habe ins Recovery gebootet, dort Advanced/ Enable adb -> adb Enabled, wahlweise auch Mount/ System -> Mounted /System
adb auf dem PC liefert:
Code:
>adb devices
List of devices attached
c8d76476        recovery

>adb connect 192.168.178.3:5555
cannot connect to 192.168.178.3:5555: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen,
da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat,
oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat. (10060)
WiFi ist unter normalem Systemboot aktiviert, der Router zeigt aber kein connect.
USB-Kabel zum PC liegt, auch unter normalem Systemboot angehakt.
adb connect auf "recovery" oder "c8d76476" funktioniert auch nicht -> cannot resolve host
Was mache ich jetzt?
Gruss, wonk
Antworten
#23
adb über Wlan gibts nur mit Wlan!
Das Recovery hat aber kein Wlan!

Stöpsel das Gerät einfach per USB-Kabel an den PC, dann gehts.

Google Pixel 3 mit LOS17.1

Gucke mal im droidwiki. Das ist immer eine gute erste Anlaufstelle

https://www.droidwiki.org/wiki/Android_Debug_Bridge

Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten
Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
wonk (17.05.2021)
#24
(16.05.2021, 22:59)llluuuzzziii schrieb: Stöpsel das Gerät einfach per USB-Kabel an den PC, dann gehts.

Gucke mal im droidwiki. Das ist immer eine gute erste Anlaufstelle

https://www.droidwiki.org/wiki/Android_Debug_Bridge
Hallo,
Vielen Dank für Deine Geduld, aber immer noch kein Erfolg.
Ich hatte schon vorher zusätzlich per USB angeschlossen, aber dann braucht man wohl kein "adb connect".
Ich erhalte jetzt:
Code:
>adb -d shell pm grant com.asksven.betterbatterystats_xdaedition android.permission.BATTERY_STAT
S
/system/bin/sh: pm: inaccessible or not found

>adb devices
List of devices attached
c8d76476        recovery
>adb root
adbd is already running as root
Wenn ich das Droid-Wiki richtig verstehe heißt das doch, dass das handy vom PC im Zugriff ist und nur pm fehlt bez. der Pfad fehlt. Root-Rechte habe ich ja schon.
Wenn ich mit "adb shell" auf das Handy gehe und dort "find -name pm" eingebe erhalte ich:
Code:
...<Ganz lange Liste>
find: ./proc/393/task/393/exe: No such file or directory
find: ./proc/393/exe: No such file or directory
./mnt/system/system/bin/pm
pm scheint also da zu sein, aber von dem shell-Verzeichnis "1|klte:/ #" komme ich da irgendwie nicht hin, bez. der Pfad ist mir unklar - bin kein Linux-Fachmann -.
Gruss, wonk
Antworten
#25
Hi wonk

dann probiere das gleiche nicht im Recovery sondern im LOS!?

Gerade getestet: Beim Pixel 3 mit LOS18 geht es im Recovery auch nicht. Selbst wenn /system explizit gemountet wird. Eventuell blockiert SE-Linux das? k.A.

Im LOS geht es aber wie gewohnt.

   
Antworten
#26
(17.05.2021, 14:42)llluuuzzziii schrieb: Hi wonk
dann probiere das gleiche nicht im Recovery sondern im LOS!?
Gerade getestet: Beim Pixel 3 mit LOS18 geht es im Recovery auch nicht. Selbst wenn /system explizit gemountet wird. Eventuell blockiert SE-Linux das? k.A.
Im LOS geht es aber wie gewohnt.
Hallo,
habe es so gemacht wie in Deinem Screenprint, allerdings über tcp/ip, da bei mir unter LOS17.1 das USB-Kabel anscheinend nicht reicht. "adb devices" erkennt das device. Nach Wechsel auf das Handy mit "adb shell" konnte ich die Befehle eingeben. Ich bekomme keine Antwort. Allerdings werden die fehlenden Berechtigungen auch nach Neuboot von betterbatterystats immer noch angemäkelt.
Ich habe auf dem Handy noch nach "pm" gesucht und es gefunden. Die Syntax lautet "pm grant <Dateiname>".
Allerdings habe ich auf dem Handy mit find -name com.asksven.betterbattersstats_xdaedition nirgendwo den Pfad gefunden. Aber vielleicht ist das ja zu einfach gedacht.
im wirelaess adb-wiki habe ich noch gefunden: nach "adb shell" "su" eingeben. Wenn ich das mache
Code:
klte:/ $ su
/system/bin/sh: su: inaccessible or not found
Gruss, wonk
Antworten
#27
Hi wonk

Wenn der Prompt # enthält, bist Du root. Ein normaler User hat dort $.

blabla.blabla.blabla ist keine Datei sondern ein Paketname. Deshalb kann find da nix finden.

Wenn adb root bekommen soll aber nicht automatisch bekommt, muss das adb auf dem PC mit root-Rechten gestartet werden.
Also
adb root
adb devices
adb shell
...

Wenn nach der Befehlseingabe "pm grant ..." keine Rückmeldung kommt, ist eigentlich ersteinmal alles ok.
Nur wenn die Rechte nach einem Neustart wieder weg sind ist etwas schief gelaufen.

Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten
#28
(17.05.2021, 19:16)llluuuzzziii schrieb: Hi wonk

Wenn der Prompt # enthält, bist Du root. Ein normaler User hat dort $.
Wenn nach der Befehlseingabe "pm grant ..." keine Rückmeldung kommt, ist eigentlich ersteinmal alles ok.
Nur wenn die Rechte nach einem Neustart wieder weg sind ist etwas schief gelaufen.
Hallo,
ich habe nochmals alles wie auf dem Screenprint gemacht und auf das "#" auf dem handy geachtet, es kommt nicht immer. Die pm grant Befehle liefen wieder ohne Fehlermeldung durch aber nach Neustart des handys ist nichts verändert. Ich habe als Paketname zusätzlich com.asksven.betterbatterystats_xdaedition probiert, wie es meine App verlangt. Weiterhin habe ich Paketnamen com.asksven.betterbatterystats_xdaedition_debug_2.6-378 und betterbatterystats_xdaedition_debug_2.6-378 (Originalname Paket)
probiert. Bringt aber alles nichts
In den handy-Einstellungen habe ich aktiviert: Android-Debugging, Root-Debugging, ADB über Netzwerk (wird beim Neustart zurückgesetzt), Lokales Terminal mit Zugriff auf lokale shell (wahlweise).
pm list packages - f liefert:
package:/data/app/com.asksven.betterbatterystats_xdaedition-_EsnI6rSfAUOU40LRcmF
Ww==/base.apk=com.asksven.betterbatterystats_xdaedition - was immer das heißt.
Kann ich auch irgendwie die gesetzten Rechte sehen?
Gruss, wonk
Antworten
#29
Hi wonk

den Paketnamen sieht man auch in den Einstellungen im AppMenü ganz unten.
   

Die aktuellen Rechte können bestimmt auch über adb pm ... abgefragt werden. Ich nutze dafür aber sowas wie app_Packages Info

   


Da sieht das dann so aus
   


Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten
Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
wonk (18.05.2021)
#30
(18.05.2021, 13:42)llluuuzzziii schrieb: Die aktuellen Rechte können bestimmt auch über adb pm ... abgefragt werden. Ich nutze dafür aber sowas wie app_Packages Info
Über adb pm scheint das nicht direkt zu funktionieren, nur nachdem man sich das Paket auf den PC geladen hat (ab pull), was mir aber nicht gelang
Ich habe auch mal so eine app wie Du verwendet. Die sagt zu den 3 fraglichen Rechten jeweils:
signature|priviledged|development|revoked
Das sagt mir widerum nichts, aber bei "normalen" Rechten steht z.B. einfach
normal|instant|granted
Scheint also zu bestätigen, dass der Rechtewechsel nicht funktioniert. Damit bin ich (und Du auch?) wohl am Ende.
Vielen Dank nochmals
Gruss, wonk
Antworten



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste