Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ugrade von LOS 19 auf 20 Firmware?
#1
Ich möchte auf meinem Mi 8 von LOS 19 auf 20 upgraden.

In der Anleitung zum Upgrade steht:

Zitat:Before following these instructions please ensure that the device is currently using the firmware version mentioned below. If your current installation is newer or older than the required version, please upgrade or downgrade to the required version before proceeding by following this guide.

Hier wird bei der Global Version die  Mi 8 GlobalV12.0.3.0.QEAMIXM genannt.
Was ist genau mit Firmware Version gemeint?
Läuft die noch vor meinem installierten LineageOS?
Wie kann ich herausfinden welche Firmware auf meinem Mi 8 mit LOS 19 installiert ist?
Antworten
#2
FW istbei Xiaomi z.B. GlobalV12.0.3.0.QEAMIXM

"Läuft die noch vor meinem..."
Ist unter einem Custom-ROM noch als "Basis" vorhanden.

"Wie kann ich herausfinden..."
Schwierig. Wenn auf einem Device die FW läuft zeigt es diese in "über das Phone" an.
Wenn man dann eine Custom-ROM drauf macht zeigt es dann diese an.

"Upgrade or Downgrade"
Bei Samsung gibt es definitiv eine Downgrade-Sperre. Wie das bei Xiaomi geregelt ist? k. A.

Bevor ich eine Custom-ROM (auf irgend ein Device) drauf mache schau ich "welche FW hat es; welche Custom-ROM will ich & was braucht die als min. FW".
Außerdem lade ich mir die FW down damit ich das Device im Fall der Fälle wieder zurück auf Stock-ROM bekomme & die Anleitung downloaden.

Sprich: am besten "vom Ende her denken". Wenn alles gut läuft braucht man es nicht. Aber wenn nicht bin ich vorbereitet.

Und ein Hinweis: hier is german speaking. Wenn du solche Hinweise auf english findest - ist es "guter Stil" diese erst mit z.B. Depl (o.Ä.) zu Übersetzen und hier dann die
Übersetzung zu posten. Die Meisten verstehen kein english.
Du darfst das gerne misverstehen. :-)
Antworten
Die folgenden (1) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
hoover (22.03.2023)
#3
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.


Jetzt bin ich in der Situation, dass auf meinem Phone ein LOS19 mit defekten GApps läuft und deswegen einige Apps nicht richtig funktionieren. Damit kann ich mich noch halbwegs arrangieren. Leider kommt laufend die Meldung, dass die Google Play Dienste beendet wurden. Auch damit komm ich noch klar.

Nur leider bekomme ich ja für das LOS 19 keine Sicherheits-Updates mehr und muss deswegen auf das 20 umsteigen.
Das MI 8 Original ROM habe ich mir vor Jahren mal abgespeichert.
Aber natürlich will ich da jetzt möglichst nicht mehrmals hin und her installieren, sondern möglichst problemlos vonm LOS 19 auf das 20 upgraden.
Wirklich ärgerlich, dass es keine Möglichkeit gibt sich die Firmware Version anzeigen zu lassen.
Vielleicht sollte ich vorher versuchen die Firmware upzugraden?

Ich glaube nicht, dass meine neuer ist als die Mi 8 GlobalV12.0.3.0.QEAMIXM, aber sicher kann ich das leider nicht mehr sagen.
Antworten
#4
" Ich glaube nicht, dass meine neuer ist als die Mi 8 GlobalV12.0.3.0.QEAMIXM, aber sicher kann ich das leider nicht mehr sagen. "
Glauben darf jeder was er will.

Google doch mal nach "Firmware Xiaomi Mi 8".
Antworten
#5
(23.03.2023, 13:02)db91595 schrieb: " Ich glaube nicht, dass meine neuer ist als die Mi 8 GlobalV12.0.3.0.QEAMIXM, aber sicher kann ich das leider nicht mehr sagen. "
Glauben darf jeder was er will.

Google doch mal nach "Firmware Xiaomi Mi 8".

Ich verstehe nicht was mir das helfen soll. Dadurch weiß ich doch immer noch nicht welche Version auf meinem Handy installiert ist, da es mir das ja leider nicht anzeigt.
Antworten
#6
Ich denke mir das das Mi8 nicht mehr das Jüngste ist. Wenn du nach der FW schaust kannst du anhand des Datums dein Frage vlt. "einsortieren".
Dafür auch mein Tip mit download der FW.
Ich mache am Anfang für jedes neue Device das ich mir zulege einen Ordner in dem alles zu diesem Device gespeichert ist. Selbst wenn ich nach "Jahren" das Device
wieder mal in die Hand nehme - ein Blick in den Ordner und ich "weiß" was als letztes installiert wurde.
Das Motto "Papier ist geduldiger" etwas abgewandelt. :-)

Mein ältestes Device ist ein Samsung s4mini. Falls ich das mal aus dem Schrank hole - ein Blick in den Ordner ...
Das behalte ich ja nur aus Nostalgie. Aber ich mag kein herumgerate. Im Ordner sehe ich "welche FW; Custom-ROM; Custom-Recovery; Add-On's.
Natürlich darf das Jeder so halten wie er mag. Ich mag Ordnung.
Antworten
#7
(24.03.2023, 18:56)db91595 schrieb: Ich denke mir das das Mi8 nicht mehr das Jüngste ist. Wenn du nach der FW schaust kannst du anhand des Datums dein Frage vlt. "einsortieren".
Dafür auch mein Tip mit download der FW.
Ich mache am Anfang für jedes neue Device das ich mir zulege einen Ordner in dem alles zu diesem Device gespeichert ist. Selbst wenn ich nach "Jahren" das Device
wieder mal in die Hand nehme - ein Blick in den Ordner und ich "weiß" was als letztes installiert wurde.
Das Motto "Papier ist geduldiger" etwas abgewandelt. :-)

Mein ältestes Device ist ein Samsung s4mini. Falls ich das mal aus dem Schrank hole - ein Blick in den Ordner ...
Das behalte ich ja nur aus Nostalgie. Aber ich mag kein herumgerate. Im Ordner sehe ich "welche FW; Custom-ROM; Custom-Recovery; Add-On's.
Natürlich darf das Jeder so halten wie er mag. Ich mag Ordnung.


Deine Ordnung mach Sinn. Leider war ich bei den verschiedenen Installationen die das Mi 8 bisher durchlaufen hat nicht so ordentlich und ich weiß nicht mehr wann ich welche Firmware darauf installiert habe. Somit besteht wohl keine Chance mehr das verbindlich festzustellen.
Es bleibt mir wohl nur der Versuch der Installation des Lineage OS 20 und zu hoffen das alles gut geht.
Antworten
#8
Wenn es sich um LOS20 vom LineageOS-Team handelt kann man davon ausgehen das die Install-Anleitung "gut" ist. Das Team kennt sich mit "seiner" Custom-ROM
wohl am besten aus.
Antworten
#9
(27.03.2023, 12:59)db91595 schrieb: Wenn es sich um LOS20 vom LineageOS-Team handelt kann man davon ausgehen das die Install-Anleitung "gut" ist. Das Team kennt sich mit "seiner" Custom-ROM
wohl am besten aus.

Das denke ich auch. Nur kann das Team leider nicht wissen welche Firmware auf meinem Handy installiert ist und leider scheint es keine Möglichkeit zu geben sich das anzeigen zu lassen. Zumindest geht die Anleitung nicht darauf ein.
Antworten
#10
Bei Samsung geht das über den Menüpunkt das Telefon oder auch Softwarestand. So etwas in der Richtung wird sich doch sicher bei deinem Device auch finden lassen, oder?
Antworten



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste